Frühjahrskonzert 2023

10 Gruss an Kiel

About Album

Liebe Musikbegeisterte, werte Vereinsmitglieder,

der Musikverein Meckenbeuren e.V. feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Vereinsjubiläum.

Wir Musikerinnen und Musiker möchten Sie mit unserem Jubiläums-Frühiahrskonzert auf dieses Fest einstimmen.
Genießen Sie hier auch nachträglich die Highlights aus den letzten Jahrzehnten sowie Kompositionen aus der heutigen Zeit.
Denn „Unser Herz schlägt für Musik” und wir hoffen, Ihr Herz höher schlagen zu lassen!

Musikkapelle: Dirigent Michael Jung
Die Vorstände: Andrea Böhme, Simon Sauter, Rainer Schmidt

Genres

Available Lyrics

Florentiner Marsch
Florentiner Marsch gespielt 1988 Julius Fucik, Arr. Bruno Hartmann Julius Fucik's unzweifelhaft bekanntester und wahrscheinlich auch schönster Marsch. Aus seinen Tagebucheintragungen wissen wir, dass das Stück am 03. Dezember1 907 als „La Rosa di Toscana" fertig gestellt wurde. Weshalb er es bereits am 06. Januar des folgenden Jahres in „Florentiner Marsch" um-benannte, ist nicht mit Sicherheit festzustellen.
Leichte Kavallerie
Leichte Kavallerie gespielt 1995 Franz von Suppe, Arr. Günter Royer Der Schauplatz von Leichte Kavallerie, einer komischen Oper in zwei Akten aus dem Jahr 1866, ist Ungarn. Die hier bearbeitete Ouvertüre ist berühmt und spricht das Publikum besonders durch ihre feurigen Rhythmen, die sich mit wunderschönen melancholischen Phrasen abwechseln, an. Den absoluten Höhepunkt dieses Stückes bildet die musikalische Beschreibung eines Kavallerieritts durch die ungarische Steppe.
Kindersymphonie 2.0
Kindersymphonie 2.0 gespielt 1990 Joseph Haydn, Arr. Arie J. Vlam Wer die um 1765 entstandene Sinfonie komponiert hat, ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Das Stück ist gegliedert worden in .„Allegro", „Menuetto" und „Finale (Presto)" Warum „2.0"? Lassen sie sich überraschen...! Wir freuen uns, hier unseren Nachwuchs im Alter zwischen 7 und 12 Jahren präsentieren zu können!
Everybody Needs Somebody to Love
Moment for Morricone
Moment for Morricone gespielt 1989 Ennio Morricone, Arr. Johan de Mei Ennio Morricone ist ohne Zweifel einer der größten italienischen Soundtrack-Komponisten unserer Zeit. Vor allem bekannt wurde er durch seine Filmmusiken zu zahlreichen "Italo-Western" Johan de Meijs Arrangement „Moment for Morricone" gehört bis heute zu den weltweit erfolgreichsten Veröffentlichungen für Blasorchester.
In 80 Tagen um die Welt
In 80 Tagen um die Welt gespielt 2015 Otto M. Schwarz In 80 Tagen um die Welt, von Jules Verne, hat schon fast jeder einmal gelesen oder im Fernsehen gesehen. Aber nicht gehört! Otto M. Schwarz setzte diese turbulente Geschichte in ein spannendes Blasorchesterwerk um. In seinem typischen film-musikähnlichen Stil komponiert, entstehen von ganz alleine Bilder vor dem inneren Auge der Musiker und Zuhörer. Kino für die Ohren!
The Rock
The Rock gespielt 2009 Hans Zimmer, Arr. Pascal Devroye Musik aus dem Action-Thriller „The Rock" (Fels der Entscheidung) mit Starbesetzung: Sean Connery und Nicolas Cage auf der einen, Ed Harris auf der anderen Seite des Felsen der Ent-scheidung.
Toto in concert
Toto in concert gespielt 2017 Arr. Thomas Asanger Toto ist eine amerikanische Rock Band, die 1976 von David Paich und vom mittlerweile verstorbenen Jeff Porcaro gegründet wurde. Ihre Musik kann man am besten beschreiben als ein Crossover von mehreren Rock-Genres. Dieses Arrangement beinhaltet die Titel „Childs Anthem", „Africa", „ Will Remeber" und „Rosanna"
In Freundschaft Vereint
Gruss an Kiel