Jugendausbildung

Folgende Instrumente kannst du in enger Kooperation mit unserer Musikschule bei uns erlernen:

Zum Einstieg:
– die Blockflöte (ab ca. 6 Jahre)

Jährlich findet an der Grundschule Meckenbeuren (Klasse 1 und 2) ein Blockflöten-Unterricht sowie eine Blockflöten-AG statt.

Ab ca. 8 Jahre:
– Querflöte, Klarinette, Saxophon
– Waldhorn, Trompete, Flügelhorn
– Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba
– Schlagzeug, Percussion

Jährlich findet an der Grundschule Meckenbeuren (hauptsächlich Klasse 3 und 4, bis 18 Jahre) ein Schnupperkurs statt. Hier kann ein Instrument ausgewählt und probeweise Unterricht genommen werden. Die Anmeldung sollte bis zum 30.09. erfolgen, sodass die Leihinstrumente organisiert werden können. Der Unterricht geht dann ab Anfang Oktober bis zu den Weihnachtsferien und findet wöchentlich statt.

Auch Erwachsene sind jederzeit herzlich willkommen! Es finden regelmäßig Erwachsenenschnupperkurse statt. Infos und Starttermine werden in den Gemeindenachrichten bekannt gegeben. Bei Interesse können Sie auch gerne direkt auf uns zukommen!

Der reguläre Ausbildungsbeginn ist immer zum 01. April und zum 01. Oktober.

Von der 1. Unterrichtsstunde bis hin zum Musikverein…
… bereits in der Grundschule erhältst du die Möglichkeit, die Blockflöte zu erlernen. Ab der dritten Klasse wird dir dann ein Schnupperkurs angeboten. …du erlernst dein Instrument an der Musikschule und schon im ersten Jahr deiner Ausbildung darfst du mit anderen Musikerinnen und Musikern zusammen im Bläserspielkreis musizieren. Dort sammelst du deine ersten Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen und lernst neue Freunde kennen.

Wenn du weiterhin fleißig mit deinem Instrument übst, darfst du ins nächsthöhere Orchester überwechseln – das Vororchester. Du wirst in diesem Orchester bei Festen in der Gemeinde auftreten.

Als nächste Stufe auf deinem Weg zu einem guten Musikanten steht die Jugendmusik. Neben der Probenarbeit unternehmt ihr regelmäßig einen Ausflug und könnt bei gemeinsamen Grillfesten oder Weihnachtsfeiern auch schon die Musiker aus dem Jugendblasorchester kennen lernen.

Das Jugendblasorchester ist die letzte Station, bevor du als aktiver Musiker im Musikverein spielen darfst. In diesem Orchester finden jährlich Probenwochenenden, Hüttenaufenthalte und Konzertreisen statt.

In der Regel bleibst du bis zu deinem 18. Lebensjahr im Jugendblasorchester.

Um aktiv im Musikverein mitzuspielen, musst du mindestens 16 Jahre alt sein. Es ist auch möglich gleichzeitig im Jugendblasorchester und im Musikverein zu spielen.

Als Musiker im Musikverein Meckenbeuren probst du einmal die Woche und bereitest dich auf zahlreiche Auftritte vor, bei denen du die Zuhörer begeistern kannst. Neben dem Spaß am gemeinsamen Musizieren wird bei vielen Freizeitaktivitäten eine gute Kameradschaft gepflegt.

Deine Laufbahn als Musikant könnte wie im Bild aussehen: