Meckenbeurer Musiker blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück

Begleitet von einer kleinen Besetzung der Musikkapelle wurde am Sonntag, 23. April 2023 die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Meckenbeuren abgehalten. Begonnen wurde mit einem Jahresrückblick auf das vergangene Vereinsjahr 2022 durch Schriftführerin Theresa Gresser. Sie erinnerte daran, dass das Frühjahrskonzert 2022 aufgrund von Corona noch unter besonderen Bedingungen stattfinden musste und wie groß die Freude war, als sich dann abzeichnete, dass weitere Auftritte und Veranstaltungen endlich wieder unter normalen Bedingungen stattfinden und wieder ohne Abstand musiziert werden konnte. Erfreut verwies sie neben den regulären Auftritten und Terminen im Jahreskreis auch auf ein erfolgreiches 63. Weinfest, verbunden mit einem Dankeschön an alle Akteure und Helfer. Mit einem interessanten Blick in die Vereinsstatistik schloss Theresa Gresser ihren Bericht. So spielen derzeit 91 Musikerinnen und Musiker in der Kapelle, während der Musikverein insgesamt 127 aktive (Stammorchester und Musikschüler) und 294 passive Mitglieder zählt. Auch Jugendleiterin Johanna Smigoc berichtete über ein erfolgreiches Jahr. Erfreulicherweise konnte sie ausführen, dass die Motivation der Jugendlichen nach Corona wieder angestiegen ist. Sie verwies jedoch auch darauf, dass es immer schwieriger werde, Kinder für das Hobby Musik zu begeistern. Mit verschiedenen Aktionen und auch Zuschüssen soll hier weiter daran gearbeitet werden, Nachwuchs für die Musik und den Musikverein zu begeistern. Nach dem Bericht von Kassier Dieter Wild über eine geordnete und solide Kassenlage wurde die Vorstandschaft einstimmig und mit dankbarem Applaus entlastet. Neben den Rechenschaftsberichten stand in diesem Jahr auch wieder die Neuwahl der Vorstandschaft an. Einstimmig wurden die Vorstände Andrea Böhme (Vorsitzende Öffentlichkeitsarbeit), Simon Sauter (Vorsitzender Verwaltung) und Rainer Schmidt (Vorsitzender Organisation) wiedergewählt. Zur Jugendleiterin wurde erneut Johanna Smigoc gewählt, ebenso wiedergewählt wurden Theresa Gresser als Schriftführerin sowie Dieter Wild als Kassier. Keine Veränderungen gab es auch bei den aktiven und passiven Beisitzern und Kassenprüfern.

Die Vorstandschaft von li. nach re.: Michael Jung (Dirigent), Johann Sauter (passiver Beisitzer), Rainer Schmidt (Vorsitzender Organisation), Theresa Gresser (Schriftführerin), Bürgermeister Georg Schellinger, Johanna Smigoc (Jugendleiterin), Simon Sauter (Vorsitzender Verwaltung), Gebhard Gindele  (passiver Beisitzer), Christian Blaser (aktiver Beisitzer), Andrea Böhme (Vositzende Öffentlichkeitsarbeit), Dieter Wild (Kassier), Severin Straub (aktiver Beisitzer).

Ehrungen

Für zehn Jahre aktives Musizieren wurden Lena Nunnenmacher (Querflöte), Natalie Bahro (Horn) und Matthias Häfele (Trompete) mit der bronzenen Nadel des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg geehrt. Nicht für aktives Musizieren, sondern für zehn Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft des Musikvereins Meckenbeuren, wurde Severin Straub geehrt. Seit zehn Jahren vertritt er die Belange seiner Musikerkollegen als aktiver Beisitzer in der Vorstandschaft. Ebenso seit zehn Jahren ist Severin Straub einer der Weinfestpräsidenten und damit eine feste Größe bei der Organisation des alljährigen Weinfestes.  Für seine Verdienste um den Verein überreichte ihm Andrea Böhme die Fördermedaille in Bronze mit Urkunde des Blasmusikverbandes Bodensee. Für zwanzig Jahre aktive Tätigkeit wurden sodann Alexander Elle und Lukas Sauter (beide Trompete) ausgezeichnet. Ihnen wurde die Ehrennadel in Silber mit Urkunde des Blasmusikverbandes Baden- Württemberg überreicht. Zwei weitere, sehr besondere Ehrungen wurden sodann vorgenommen. Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft wurden zwei Gönner des Vereins, Hans Bucher und Karl Mathis mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet. Leider konnten beide nicht persönlich anwesend sein. Die Überreichung der Ehrennadeln wird durch Ehrenmitglied Karl-Heinz Smigoc zeitnah persönlich erfolgen.

von li. nach re.: Vorstand Simon Sauter, Vorständin Andrea Böhme, Severin Straub, Alexander Elle, Lena Nunnenmacher, Vorstand Rainer Schmidt, Lukas Sauter, nicht persönlich anwesend waren Natalie Bahro, Matthias Häfele, Hans Bucher, Karl Mathis.

Abschließend erfolgte ein Ausblick auf das Vereinsjahr 2023 durch Schriftführerin Theresa Gresser. Dabei standen insbesondere die Veranstaltungen rund um das 100-jährige Vereinsjubiläum im Vordergrund: Das Open-Air Konzert am Freitag, 26.Mai 2023 am Floriansweiher sowie der Besuch der Partnerkapelle der Musik Keispelt-Meispelt aus Luxemburg mit Platzkonzert am 23.07.2023 und natürlich der Höhepunkt des Jubiläumsjahres, das Bezirksmusikfest von 18.-21. August 2023 mit hochkarätigen Bands wie LaBrassBanda, den Lapaloma Boys sowie dem Bodensee-Quintett. Der Musikverein freut sich über zahlreiche Besucher bei den anstehenden Veranstaltungen.