Meckenbeurer Musiker blicken auf die zwei vergangenen Jahre zurück

Mit schmissiger Musik durch die kleine Besetzung der Musikkapelle umrahmt, wurde am Sonntag 19. September 2021 die Jahresversammlung des Musikvereins Meckenbeuren in der Sporthalle der Albrecht-Dürer-Grundschule unter Coronaregeln abgehalten.

“Ein kleiner Virus hat die ganze Welt, unser aller Leben und auch das Vereinsleben des Musikvereins Meckenbeuren auf den Kopf gestellt” – schon der erste Satz der Vorsitzenden Andrea Böhme machte deutlich, wo für den Musikverein die großen Sorgen und Herausforderungen der vergangenen anderthalb Jahre lagen. Waren im Berichtsjahr 2019 noch sämtliche Veranstaltungen wie Frühjahrskonzert, Blutfreitag sowie das 60. Meckenbeurer Weinfest regulär verlaufen, so kam 2020 nach noch fröhlichen Fasnetsauftritten Mitte März der große Einbruch, wie Schriftführerin Theresa Gresser berichtete. Sämtliche Veranstaltungen mussten abgesagt werden und selbst die Musikproben wurden aufgrund der Pandemie eingestellt.

Neben den Rechenschaftsberichten stand in diesem Jahr wieder die Neuwahl der Vorstandschaft an. Markus Schmidt, welcher das Amt als Vorstand Verwaltung fungierte, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Einstimmig wählte die Versammlung Simon Sauter zum neuen Vorsitzenden dieses Vorstandsressorts. Als Jugendleiterin neu gewählt wurde Johanna Smigoc, nachdem Kathrin Sauter den Posten zur Verfügung gestellt hatte.

Den Bereich Öffentlichkeitsarbeit hat weiterhin Andrea Böhme inne, während die organisatorischen Aufgaben bei Rainer Schmidt bleiben. Als Schriftführerin engagiert sich auch künftig Theresa Gresser, ebenso Dieter Wild als Kassier. Keine Veränderung gab es bei den aktiven und passiven Beisitzern und Kassenprüfern.

Nach den Ehrungen verdienter Musiker, welche von Manfred Ehrle vom Blasmusikverband Bodenseekreis durchgeführt wurden, wurde die Jahreshauptversammlung mit dem Jahresausblick 2021 abgeschlossen, welcher zum aktuellen Zeitpunkt noch recht ungewiss ist.