StartseiteRegionalBodenseeMeckenbeurenMusikverein Meckenbeuren entführt ins Frühjahr

Meckenbeuren

Musikverein Meckenbeuren entführt ins Frühjahr

Meckenbeuren / Lesedauer: 2 min

Gemeinsames Jugendblasorchester eröffnet am 1. April den Konzertabend in der Humpishalle Brochenzell. Ausstellung lockt in M–Raum der Meckenbeurer Halle.
Veröffentlicht:31.03.2023, 13:04

Von:
Artikel teilen:

Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Meckenbeuren steht im Zeichen des 100–Jahr–Jubiläums. Eröffnen wird das Programm am Samstag, 1. April, um 19.30 Uhr in der Humpishalle Brochenzell das Gemeinsame Jugendblasorchester Brochenzell/Ettenkirch/Kehlen/Meckenbeuren/Musikschule unter der Leitung von Lothar Zanker. Mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm werden die Jungmusiker laut Vorschau ihr Können unter Beweis stellen, konkret mit „Fanfare for the Common Man“, „Las Playas de Rio“ und „Sing, Sing, Sing“.

Musikalischer Nachwuchs unterstützt

Danach nimmt die Musikkapelle Meckenbeuren auf der Bühne Platz und leitet den nächsten Programmteil mit dem „Florentiner Marsch“ ein. Unter Leitung von Dirigent Michael Jung entführt die Kapelle dann mit der „Leichten Kavallerie“ in die ungarische Steppe. Bei der Darbietung der „Kindersymphonie 2.0“ werde man vom musikalischen Nachwuchs unterstützt, heißt es, und: „Lassen Sie sich überraschen.“

Von Morricone bis Toto

Darauf folgt mit dem weltweit bekannten Italo–Western–Klassiker „Moment for Morricone“ ein weiterer Höhepunkt. Auf der musikalischen Reise geht es mit Rhythmen und Klängen aus fernen Ländern „In 80 Tagen um die Welt“, gefolgt von Hans Zimmers Filmmusik zum Action–Thriller „The Rock“ (Fels der Entscheidung), der auf der Gefängnisinsel Alcatraz spielt.

Im Arrangement „Toto in concert“ kommen dann zum Konzertfinale Melodien der amerikanischen Band zur Geltung. Der Eintritt zum Konzert ist frei — wie auch zur Ausstellung anlässlich des 100–jährigen Vereinsjubiläums. Relikte aus den Gründungsjahren sowie eine Vielzahl an Bildern und Dokumenten versetzen zurück in die gute alte Zeit.

Diese Ausstellung lohnt

Aufgebaut findet sich die Ausstellung im M–Raum der Mehrzweckhalle in Meckenbeuren. Dort gibt es die Möglichkeit zur Besichtigung am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (4. bis 6. April) von 16 bis 19 Uhr, am Karfreitag von 12 bis 15 Uhr sowie am Ostersonntag von 15 bis 18 Uhr.