„Mission Bauwagen“ zeigt Kreativität Meckenbeurer Jungmusiker

Bei der „Mission Bauwagen“ am vergangenen Samstag tobten sich die Meckenbeurer Jungmusiker künstlerisch so richtig aus. Der alte rostige Bauwagen, der vor allem während des Weinfestes als wichtiges Lager und Festbüro genutzt wird, erstrahlt jetzt wieder in neuem Glanze. In freundlichem Himmelblau und mit bunten Punkten verziert, ist er fast nicht wiederzuerkennen. Bei der Gestaltung und Motivwahl hatten die jungen Künstler freie Hand. Schnell waren sie sich einig: „WhatsApp“ Smileys sollen aus den Fenstern grinsen! Wer kennt sie nicht, den Mr. Cool Smiley mit der Sonnenbrille, den Smiley mit Küsschen oder den, der vor lauter Lachen schon Tränen in den Augen hat. Mit dieser Wahl waren die Jugendleiterinnen Claudia Amann und Julia Gindele absolut zufrieden, stand doch zu Beginn auch der Emoji mit dem Kothaufen zur Diskussion.

Die Rückseite des Bauwagens stand ganz im Zeichen des „Action Painting“. Jackson Pollock wäre beeindruckt von den Fertigkeiten der jungen Musiker. Schwungvoll wurde die Farbe mit den Pinseln auf den Wagen gespritzt. Das bereitete allen jede Menge Spaß, denn die Künstler blieben selbst natürlich auch nicht von der Farbe verschont.

Auch im Inneren des Wagens wurde fleißig gearbeitet. Es wurde gesägt und geschraubt bis Regale, Haken und neue Schlösser angebracht waren. Außerdem wurde der kahle Schreibbereich mit einem künstlichen Fenster verschönert. Dazu wurde ein Landschaftsbild schön umrahmt und mit Vorhängen versehen. Die selbstbemalten Stofftaschen, deren Motive von der Fußball-EM bis zur Blumenwiese reichen, bieten künftig Platz für Schilder und weitere Kleinteile. Eine weitere Aufwertung erhielt der Bauwagen mit Hilfe von spezieller Magnetfarbe. Hier können in Zukunft problemlos Pläne und andere Dokumente befestigt werden.

Ein Highlight des Aktionstages war die Gestaltung des Musikverein-Logos. Dieses wurde mit einem Beamer auf ein vorher weiß grundiertes Brett projiziert und die Umrisse abgezeichnet. Mit filigranen Pinselstrichen wurde das Logo sorgfältig ausgemalt. Zum diesjährigen Weinfest wird es am Bauwagen montiert und kann vom 19.-22. August von den Besuchern bestaunt werden.

Das Jugendleiterteam möchte sich bei allen Helfern für diesen tollen Aktionstag bedanken. Bei strahlendem Sonnenschein haben alle viel gelacht und konnten am Ende auf ein tolles Ergebnis blicken. Weitere Fotos und Eindrücke der „Mission Bauwagen“ finden Sie im Internet unter www.musikverein-meckenbeuren.de.

25.06.2016 15:49 Alter: 4 Jahr/e

Von: J. Gindele