FACEBOOKINSTAGRAMADVENTSKONZERTFRÜHJAHRSKONZERTWEINFESTNEWSPRESSE

Meckenbeurer Musiker freuen sich über ein erfolgreiches Vereinsjahr

Die neu gewählte Vorstandschaft des Musikvereins Meckenbeuren: (v.l.) Johannes Sauter, Markus Schmidt, Ehrenvorsitzender Karl-Heinz Smigoc, Corinna Fick, Severin Straub, Julia Gindele, Harald Reiser, Manfred Gehring, Silke Baumann, Gebhard Gindele, Andrea Smigoc, (nicht im Bild): Bertram Erb.

Auf ein überaus erfolgreiches Vereinsjahr 2012 kann der Musik-verein Meckenbeuren zurückblicken. So ging denn auch dieHauptversammlung im Meckenbeurer Gemeindehaus St. Mariaerfreulich informativ aber ohne Problempunkte über die Bühne.Vorsitzende Andrea Smigoc, die die Versammlung in ihrer gewohnt souveränen und erfrischenden Art leitete, gab nach derTotenehrung Schriftführer Harald Reiser das Wort. Allein 18 festeTermine im Jahreskreis der Gemeinde bestimmten das Pro-gramm der Musiker und engagierten Vereinsmitglieder, angefan-gen bei der Mitwirkung bei kirchlichen Festen, den Altmaterial-sammlungen bis hin zum traditionellen Meckenbeurer Weinfest,das der Verein zum 53. Male veranstaltet hatte. Ein besondererSchwerpunkt lag denn auch bei der Kontaktpflege mit befreunde-ten Kapellen in Vorarlberg, so mit der Musikkapelle Lochau, diewie Meckenbeuren von Dirigent Matthias Walser geleitet wird. Mitinteressanten Zahlen zur Vereinsstatistik rundete Reiser seinenJahresrückblick ab. 65 Musikerinnen und Musiker spielen derzeitin der Kapelle mit, 7 pausieren aus beruflichen Gründen. 113 akti-ve sowie 354 passive Mitglieder und 6 Ehrenmitglieder verdeutli-chen den Stellenwert des Musikvereins im Leben der GemeindeMeckenbeuren. Allein sechs Auswärtstermine stehen, so Reiserin seinem Ausblick, für 2013 an. So nimmt die Kapelle am Fest-umzug anlässlich des 100-jährigen Musikjubiläums in Gornhofenteil und auch ein Besuch bei der befreundeten Kapelle in Tissis-Tosters steht auf dem Programm. Bereits im Juni wird die Kapel-le im Rahmen eines dreitägigen Ausflugs in Keispelt-Meispelt inLuxemburg ein Platzkonzert geben. Auch gemessen am Berichtder Jugendleiterin Cordula Gresser muss sich der Verein um dieZukunft nicht bangen. 50 Musikschüler nehmen am Unterricht derMusikschule teil und spielen in den entsprechenden Orchesternmit. Die Jugendmusik führt seit Herbst Johanne Clavet, dasJugendblasorchester Sven Pech. Im Bereich Gehörbildung unter-stützen Julia Gindele und Meike Kocher die Jugendlichen bei derVorbereitung auf die D 1-Prüfung. 5 Schüler konnten so 2012 denLehrgang mit guten bis sehr guten Ergebnissen abschließen.Eine „perfekte Kassenführung“ bescheinigten die KassenprüferKassier Manfred Gehring. Dieser konnte in seinem Bericht zuvorvon einer „sehr soliden Kassen- und Vermögenslage“ sprechenund dies durch „schwarze Zahlen“ belegen.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurde Corinna Fick für die nicht mehr antretende Cordula Gresser zur Jugendleiteringewählt. Neu als Beisitzer fungiert Severin Straub, die Kasseprüfen künftig Martin Gresser und Stefanie Burkhardt. AndreaSmigoc, Markus Schmidt und Bertram Erb stehen weiterhin demVerein vor. Schriftführer und Kassier bleiben Harald Reiser undManfred Gehring. Als weitere Beisitzer fungieren Silke Baumannund Hannes Sauter. „Mit schmissiger Musik“, wie VorsitzendeAndrea Smigoc ihre Musikerkollegen lobte, unterhielt die kleine Besetzung auch nach der Versammlung die zahlreichen Mitglie-der und Gäste.

20.04.2013 23:40 Alter: 7 Jahr/e

Von: Martin Smigoc